Suche
  • susanariederer

Ist die Liebe ein Gefühl oder eine Entscheidung?

Es beginnt als ein Gefühl, aber mit der Zeit wird es langsam zur Entscheidung.


Am Anfang verwechseln wir oft Liebe mit Verliebtheit. Wenn man sich verliebt hat, ist alles noch unverbindlich und verschwommen. Du denkst nicht daran, wie es später sein wird. Du hast noch nicht einmal daran gedacht. Du schaust ihr oder ihm nur in die Augen, nimmst ihre oder seine Hände und denkst dir: "Oh man… so ist es also, wenn man verliebt ist."


Aber das ist es nicht.

So ist es nicht, wenn man jemanden liebt.

Das ist erst der Anfang. Das ist nur der Start. Jemanden zu lieben ist viel schwieriger.


Liebe beginnt nach dem Absetzen der rosaroten Brille, nach den Flitterwochen. Sie beginnt, wenn man langsam mit langen Nächten auf der Couch, einwöchigen Diskussionen und ständigen Missverständnisse vertraut wird..


Liebe fängt dann an, wenn du deinen Partner anschaust und realisierst: Liebe ist eigentlich eine Wahl. Es ist eine bewusste Entscheidung. Jemanden zu lieben ist nicht mehr nur ein warmes, flauschiges Gefühl, sondern eine Verpflichtung. Es ist das Lieben, auch wenn man es gerade nicht will.


Wir verherrlichen und romantisieren ständig die Liebe - auf lange Sicht ist es jedoch wie bei vielen anderen Dingen in unserem Leben auch - wir müssen uns darum kümmern.


Wenn du jemanden wirklich liebst, erträgst du all den unsinnigen Mist und die Fehler. Du bleibst an ihrer/seiner Seite, auch wenn du in mancher Situation lieber gehen würdest.


Liebe bedeutet, den Glanz von jemanden zu sehen, auch wenn er nach den Jahren vllt. schon etwas verloren scheint.


Nach den langen Tagen und Nächten, die man durch gute und schwierige Zeiten gegangen ist, ist man am Ende seiner Entscheidung gefolgt. Man hat sich dazu entschieden, diesen Menschen zu lieben.


Und du denkst dir: "Oh man… so ist es also, wenn man jemanden liebt."


Jemanden zu lieben ist eine Entscheidung. Es kann sehr schön aber auch anspruchsvoll sein - aber mit dem richtigen Menschen an seiner Seite, kann es eine der schönsten Erfahrungen sein die es gibt.


Sei nicht perfekt, sei echt.

🌲🐺🌲❤️↟↟ᛉ -‘๑’- ᛉ↟





12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen